15. Dezember 2017
Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, wie es nach der Schule für mich beruflich weitergehen soll. Ich beschäftige mich viel mit der Elektromobilität und insbesondere deren Kosten sowie der Verknüpfung von Erneuerbaren Energien und Elektroautos. Nach einem Praktikum bei einem deutschen Autobauer und einem Vortrag bei einem großen Automobilzulieferer ist für mich ziemlich sicher, dass ich beruflich irgendwo in der Automotive-Branche landen möchte. Aber was genau will ich arbeiten...
28. August 2017
Es ist Wahlkampf und alle Parteien sind sich einig, Fahrverbote müssen verhindert werden. Das ist natürlich richtig, die Dieselfahrer können schließlich nichts für die kriminellen Machenschaften der Automobilindustrie. Die Gründe und die Wege dorthin sind jedoch sehr verschieden. Man hat nun also ein polarisierendes Thema gefunden und es kommt Schwung in den Wahlkampf. Na endlich! Ein Kommentar eines Erstwählers.
23. Juni 2017
Am 23.06.2017 war ich auf der Tagung: „Transformation der Automobilindustrie durch Elektromobilität und Digitalisierung“ – hier eine kurze Zusammenfassung in Schlagworten: Keynotes und Podiumsdiskussion Winfried Hermann · Stellen Sie mal einen Tesla neben einen Maserati. Die sehen von außen komplett gleich aus und innen komplett anders: Der Maserati hat wie früher immer noch Knöpfe – nur halt mehr als früher – bei Tesla ist das anders. · Das Verhältnis der Jugendlichen zum...
20. Mai 2017
Ein paar Aussagen zur Alltagstauglichkeit von Elektroautos in der Stuttgarter Zeitung konnte ich so nicht stehen lassen und habe deshalb einen Leserbrief verfasst - hier gibt es ihn als Download:
10. Mai 2017
Ein paar Notizen und Impressionen zur CoFAT 2017
24. April 2017
Auf der Auto Motor und Sport i-mobility durfe ich einem Reporter des Deutschlandfunks Fragen zur Elektromobilität beantworten. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden oder direkt angehört werden. Ich bin ab 02:58 zu hören.
18. Januar 2017
Seit Ende 2016 bin ich Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes Elektromobilität (BEM) e.V. - am 18.01.2017 habe ich mich mit BEM-Präsident Kurt Sigl zum Ideenaustausch getroffen. 2017 wird ein spannendes Jahr!
09. September 2016
Bericht über mein einwöchiges Praktikum im Abgordnetenbüro von Steffen Bilger
10. August 2016
Als einer der ersten Fahrschüler in Deutschland habe ich meinen Führerschein auf einem Tesla gemacht
16. Juli 2016
Photographin Karin Rebstock und Journalist Wolf-Dieter Retzbach vom Magazin Leoaktiv haben uns, die Familie Engelhardt besucht. Herr Retzbach schreibt einen Artikel über unsere Teilnahme an der Sternfahrt nach Berlin sowie meine Tätigkeiten im Bereich der Elektromobilität und Frau Rebstock fertigte die passenden Fotos an. Sobald der Artikel öffentlich ist, gibt es ihn auch auf dieser Seite - die Fotos können Sie unten jetzt schon sehen. Passenderweise hatten wir an diesem Tag eine Stunde...

Mehr anzeigen